Biography

Leni Rose kommt aus einer musikalischen Familie. Entgegen ihrer volksmusikalischen Eltern und Grosseltern, die dem Jodelgesang und der Ländlermusik frönen, liebte sie schon immer mehr Pop- und Rockmusik.

Über zehn Jahre spielte sie Klavier, fand aber nie so richtig den Zugang dazu. Mit dem Lernen der Gitarre fürs Kindergärtnern eröffnete sich ihr eine neue Welt. Selber jedoch auf der Bühne zu stehen und zu singen, davon wagte sie nicht einmal zu träumen. Auf einer mehrstündigen Überlandfahrt in einem Rumpelbus in der Ferne ist ihr plötzlich die Vision erschienen, mit Gitarre, singend auf der Bühne zu performen. Was für ein geniales Gefühl!

Als sie 2010 zur Performing Arts School in Littau kam, sammelte sie Erfahrungen als Musicaldarstellerin. 2013 schrieb sie ihre ersten Songs am UK – Songwriting – Festival in Schottland und von da an entwickelte sie ihre Singer-/Songwriting – Skills stetig weiter mit ihrem Coach Andy Dossenbach (Bühne Luzern). Auf einer Strassenmusiktour durch die Schweiz im Sommer 2015 zeigte sie ihr erstes Set erstmals der Öffentlichkeit und ist nun auf Bühnen rund um Luzern und der ganzen Schweiz unterwegs.